Project Description

ara Shoes AG

“Sehr zielgerichtet, praxisorientiert und nachhaltig waren die Workshops der FBA. Der sog. “Exporttag” war für uns die Grundlage zur Ermittlung des Handlungsbedarfs. Eine Gewichtung und Priorisierung der Schwachstellen führte uns zu einem konkreten Maßnahmenplan, in dem jeder Teilnehmer gefordert war.

Die starke Einbindung aller Teilnehmer in das Projekt förderte das Teamdenken und wirkte sich nachhaltig auf eine positive Arbeitsstimmung in der Abteilung aus. Jeder Mitarbeiter hatte während der durchgeführten Workshops Aufgaben mit konkretem Zeitfenster zu erledigen. Die Übertragung von Aufgaben stärkte das Verantwortungsbewusstsein eines jeden Mitarbeiters.

Besonders gefallen hat uns die detaillierte Erarbeitung einer tragfähigen Export-Strategie, wobei klare Ziele definiert wurden, die mit den gegebenen Ressourcen zu verwirklichen waren. Ausgehend von einer objektiven Ist-Analyse konnten realisierbare Ziele gesetzt werden.

Des weiteren haben wir systematisch ein Marktinformationssystem erarbeitet, um eine korrekte Einschätzung von bestehenden und potenziellen Zielmärkten vornehmen zu können. Unter anderem wurde bei diesem Workshop ein Fragebogen für unsere Vertriebspartner entwickelt, durch den wir alle relevanten Marktinformationen von unseren Vertriebspartnern erhalten haben. Diese Marktinformationen dienen jederzeit der gesamten Export-Abteilung als Informationsgrundlage.

Abgerundet wurden die Workshops mit dem Modul “Steuerung und Bewertung von Vertriebspartnern”. Dank dieses Moduls sind wir in der Lage, eine relative Bewertung aller Vertriebspartner vorzunehmen. Der ausgearbeitete Bewertungsbogen gibt den Entscheidungsträgern klare Indikationen über die Stärken und Schwächen der eigenen Vertriebspartner. Alle “Schwachstellen” in der Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern wurden aufgedeckt und konnten somit gezielt korrigiert bzw. bearbeitet werden.

Weitere Workshops werden mit der ‘Fachberatung für den Aussenhandel’ zur gegebenen Zeit aufgefrischt und ergänzt.”

Dirk Kanzok, Leitung International Sales

Inhouse-Workshops zu den folgenden Export-Themen:

  • Exporttag
  • Marktinformations-System
  • Vertriebspartnerbewertung
Zurück – Alle Referenzen –
Zur Website des Kunden